* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

 
 

Hier kommt rein, was sich sonst so tut!
Neuigkeiten sind immer oben auf!

 

24. und 25.02.07:

Zirkuskurs mit Iris Muhm.... Also, der Kurs ist vorbei und er war einfach SPITZENMÄSSIG! Kann ich wirklich jedem Pferdebesitzer ans Herz legen, sich auch mal in diesem Bereich mit seinem Pferd zu beschäftigen! Es bindet und stärkt das Vertrauen! Man lernt auch wieder einiges über sein Pferd kennen, wie es in gewissen Situationen reagiert.

Die zwei Tage verflogen wirklich sehr schnell! Mit dem Wetter hatten wir ja das totale Glück! Es blieb trocken und war auch für Ende Februar nicht zu kalt. Der Kurs dauerte beide Tage von 9 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr! Am ersten Tag waren wir alle 11 Teilnehmer gemeinsam die ganze Zeit.
Am zweiten Tag entschieden wir dann, zwei Gruppen zu bilden, wobei die ersten Gruppe von 9 bis 10.30 und 14 bis 15.30 und die zweite Gruppe von 10.30 bis 12 und von 15.30 bis 17 Uhr dran kommt.
Das war besser und verkürzte die Wartezeiten.

Von den Übungen lernten wir zuerst Beine touchieren, Pferd zusammen stellen und auseinander stellen, Verbeugen, Podest, Kompliment mit und ohne Beinlonge, Teppich ausrollen und bis hin zum niederlegen, bzw. mancher auch Knien!

Das Steigen war dann mal unabsichtlich und wurde mit der Kamera eingefangen!

Wir haben den Kurs alle sehr genossen und planen im Herbst einen Tag zur Auffrischung bzw. zum weitermachen wieder mit Iris Muhm! Wer also jetzt auch Lust und Laune hat und in OÖ zu Hause ist, der sollte sich mal unter www.relaxonhorsebacks.at informieren! Es lohnt sich!

Fotos findet ihr unter der eigenen Rubrik!!!

14.02.07

Ich weiß, hab mich EWIG nicht mehr gemeldet! Hier bin ich! Also, was hat sich so getan in dem halben Jahr!
Der Novemberkurs von Gereon wurde leider wegen schwerwiegender Zahnprobleme von ihm abgesagt! Es gab auch leider keinen Ersatztermin. Also trainierte ich den Rest des Jahres auf eigene Faust, nach eigenem Gefühl und natürlich mit Monika Sandberger weiterhin alle 2 Wochen.

Tja und diesbezüglich hat sich auch wirklich schon viel getan! Solfari macht die Piaffe an der Hand schon sehr brav! Er trägt sich schon schön auf der Hinterhand und bleibt auch schon schön am Fleck! Mal sehen, ob ich nicht meine Freundin mal um Fotos bitten kann.

Seitengänge sind nun sowohl im Schritt, als auch schon im TRAB möglich! Damit meine ich "Schulter herein", "Kruppe herein" (das fällt ihm total schwer) und "Traversale". Ist ein total lässiges Gefühl.

Ach ja, für meine klassische Dressur hab ich mir einen Startrekk Espaniola gekauft und ich reite ihn dann auf Kandare mit Kappzaum auf vier Zügeln! Die Kandare nimmt er jedenfalls viel besser an, als die Trense. Nur da ich noch unsicher bin, verwende ich hauptsächlich den Kappzaum und die Kandare nur unterstützend.

Da diese Dressurarbeit für die Wintermonate den Vorrang hatten, hab ich jetzt wieder intensiver mit Tölt angefangen.
Eigentlich war der erste Gereonkurs in diesem Jahr ja gleich ausgebucht, aber wie es der Zufall will, ist jemand ausgefallen und Gerda hat mich angerufen ob ich Interesse hab.

Also ging es am 9.02. nach Weistrach zum Gereonkurs! Und ich muss sagen, es war SOOOO genial! Die Technik vom Tölt hatte Solfari schnell wieder heraussen! Wir haben auch Puls gemessen und nach der Belastung (schneller Tölt 2min) hatte er einen Puls von 64, nach eine Ruhepause von ca. 1min hatte er 44!
Das heißt er ist fit wie ein Turnschuh! Von der Kraft her paßt auch alles.

Deshalb haben wir begonnen, an seiner Aktion zu arbeiten und dafür gaben wir zuerst 100g Glocken rauf! Das war deutlich zu wenig, es wurden am nächsten Tag 190g Ballenboots, noch immer zu wenig, steckte er locker weg, also wurden es in der letzten Einheit dann 280g Ballenboots und damit bekam er deutlich mehr Bewegung, aber Arbeitstempo war ihm damit schon zu anstrengend.

Das heißt mein Training besteht jetzt pro Woche aus 1x Klassikdressur, 1x Töltdressur, 1x Tölttraining Gelände mit Ballenboots und einmal Ausgleichsarbeit (longieren, Zirkuslektionen, Cavaletti, laufen lassen...).

Im März geh ich dann wieder auf Gereonkurs und Ende April starte ich dann beim Weistracher Hausturnier.

Hab mir auch überlegt, heuer wirklich Turniere zu gehen! Es stehen das Ampflwanger und das Radegunder Turnier in Aussicht. Mal sehen!!!!

24.07.06

Ich war am Wochenende wieder auf einen Gereon Wimmer Kurs! Es war wieder mal genial! Fotos sind auch schon auf der HP! Solfari ist zwar reiner 4-Gänger, hat aber das Potenzial in sich, ein Passtempo im Tölt zu entwickeln! Auf das freue ich mich schon, aber das heißt auch weiterhin so fleißig zu trainieren! Im November möchte ich noch einen Kurs bei ihm besuchen. Bis dahin wird an der Tragkraft, am gesetzten Tempo Tölt und am versammelten Galopp am verkleinerten Zirkel geübt.

01.06.06

Also, hab mir jetzt einen neuen Hänger gekauft, das ist ein unverwüstlicher aus verzinktem Stahl und Aluaufbau! Außerdem ist er schmäler, also sehe ich endlich mal nach hinten vorbei. Den Alten konnte ich auch schon mehr oder weniger verkaufen, zuerst wird aber noch versucht das Pickerl zu machen.
Hm, was tut sich noch! Voriges Wochenende war ich wieder mit Solfari zwei Tage auf der Pferdemesse! Fotos werde ich noch reinstellen. Und vom Hausturnier hab ich jetzt auch Fotos!

Mit Skvetta bin ich mittlerweile schon 2 mal ausgeritten und das geht schon ganz gut! Es ist klar, daß sie die Trense nicht so leiden kann. Aber das wird alles! Ich bin zuversichtlich und Klaus hat es nicht eilig.

Für den Gereonkurs im Juli hab ich mich auch schon angemeldet, ist aber noch etwas hin!
Dieses Wochenende fahr ich mit meinem Schatz in die Steiermark, zuerst zum Pogusch Essen, dann in ein Romantikhotel über Nacht und am Montag fahren wir dann noch nach Semriach und schauen bei den Mannschaftsmeisterschaften zu!

Mehr gibt es im Moment eh nicht zu erzählen! Vom Wetter reden wir lieber nicht :(.

03.05.06

Schon wieder so lange nichts geschrieben! Also... mit Skvetta bin ich noch nicht wirklich vorwärts gekommen, jetzt stand mal Solfari an erster Stelle!
Das Stüberl ist mittlerweile fertig und von den Einstellern bezogen! Es scheint sehr gemütlich!
Mit Sólfari war ich mittlerweile wieder auf Gereon Kurs und es war richtig toll! Seine Schiefe ist gänzlich weg, dafür haben wir jetzt enggestricktes Krafttraining bekommen! Also Intervalltraining Tölt oder Galopp (je 3min durchgehend mit 3min Pause und das Ganze 4 Mal) oder Springen! Das Gig fahren tut ihm auch total gut, ist super für den Rücken.

Am 01.Mai waren wir in Weistrach auf dem Hausturnier. Bin bei den Prüfungen T6 und V5 mitgeritten und hab in der allgemeinen Klasse jeweils den 2. Platz gemacht!!! Fotos kommen hoffentlich noch.

Das nächste Event ist bei mir mal der China-Urlaub kommenden Dienstag! Da werde ich für eine Woche wieder beeindruckende Sachen sehen. Dani wird sich gut um meinen Bub kümmern und mal mit ihm ausreiten gehen.

Und Ende Mai sind wir dann wieder auf der Pferdemesse vertreten von Freitag bis Sonntag! Darauf freue ich mich auch schon.

Das wars mal wieder! Ich verspreche Besserung, was das Aktualisieren angeht.

03.03.06
Hab ja schon ewig nichts mehr hören lassen von mir. Also was ist alles passiert?!
Fengùr und Stormúr sind schon verkauft worden. Genauso wie die Stuten Frekja und Snotra. Also es wurde ganz schön Bestand abgebaut.
Unser Stüberl ist immer nocht nicht fertig :o( und mit Skvetta hab ich auch nichts trainiert seither. Ist mir der Winter dazwischen gekommen, der ja noch immer vorherrscht.

Einen Gig hab ich mir gekauft und bin nun fleißig mit Solfari am trainieren, daß er sich an das Geschirr und Geräusche von hinten gewohnt. Er macht das sehr brav und ist sehr geduldig. Kann nicht mehr lange dauern, bis ich ihn dann mal einspannen kann. Gut daß mir dabei Brigitte so zur Hand geht.

Mit dem Sattel bin ich auch mehr als zufrieden! Hab ihn ja neu aufpolstern lassen und die Gurtstrippen hab ich auf lange ändern lassen. SUPER SATTEL!!!

Irgendwie ist es schon erschreckend, daß ich Skvetta nun schon 5 Monate als Berittpferd hab und nichts mit ihr getan hab. Das muss sich ändern!!! Ende März muss ich mit ihr fertig sein....

Für den Gereon Kurs im April hab ich mich auch schon angemeldet. Dafür sollte ich auch an der Kondi von Solfari arbeiten. Es gibt also eine Menge zu tun!

16.11.05
Bin mit Fengur jetzt fertig :o) werde ihn aber trotzdem noch immer mal zum reiten ausborgen.
Hab mir jetzt einen gebrauchten Piet Hoyos Federbaum gekauft!!! Mittlerweile hab ich 3 Sättel, also werde ich einen verkaufen müssen! Mal sehen, wie schnell ich den los werde, weil besser wird er vom rumlümmeln auch nicht.
Es war auf jeden Fall ein super Sattel, aber irgendwann ist Schluss.

10.10.05 zweites Berittpferd SKVETTA:
Nun hab ich ein zweites Berittpferd unter meine Fittiche bekommen. Sie heißt Skvetta und wurde im Mai 4 Jahre alt. Sie ist ein mordsgroßes Pferd, die hat sicher ein Stockmaß von 1,48 oder größer!
Ich werde es mit ihr aber auch langsam angehen, da sie noch nicht mal richtig den Halfter kennt, aber wir waren schon beim Reitplatz und ich ließ sie schon laufen. Wir lernen uns jetzt mal erst kennen!

30.09.-02.10.05 Gereon Wimmer Kurs in Weistrach:
Endlich war es wieder soweit und es ging auf nach Weistrach! Ich war für den zweiten Kurs angemeldet und er sollte 2,5 Tage dauern.
Ich hab wieder sehr sehr viel gelernt und bekam auch wieder ein Trainingsprogramm mit auf den Weg für das nächste halbe Jahr. Stehen lassen soll ich Solfari auf keinen Fall und Tempo im Tölt soll ich auch noch nicht machen, das kommt dann im Frühjahr *juhu*! Ich ließ mir auch wieder sagen, daß er sehr gutes Material hat, weite Bewegungen aus der Schulter und das daß noch mehr wird, wenn er Tempo macht! Turniergeeignet ist er auch.
Aber vorher heißt es jetzt Hinterhandmuskulatur trainieren, daß er auch in der Spur läuft, weil jetzt ist er noch sehr schief.
Das heißt einmal in der Woche Dressur, einmal VIEL Trabarbeit (also so eine halbe Stunde durchtraben) und einmal gemütlich ausreiten mit laaaaaaaaaangen Töltstrecken im langsamen Tölt. Fotos werd ich noch reinstellen!

27.08.05 - Urlaub:
Also es geht in den Urlaub! Wir fliegen nach Malta!!! Dort darf ich dann mit Delfinen schwimmen, was ich von Gerald zum Geburtstag als Geschenk bekomme (nachträglich)!
Bin schon sehr gespannt!!! Fotos folgen natürlich wieder.
Auch meine zwei vierbeinigen Jungs bekommen mal Urlaub von mir! Können sie sicher gebrauchen!

20.08.05 - Tagesritt vollbracht:
Der Ritt war super! Von Sierning ging es los Richtung Christkindl. Wobei wir bei einem Wirten kurz Rast machten und wo wir uns auch mit zwei Freundinnen von Dani trafen.

Dann ging es weiter, wo wir auch in der Steyr mit den Pferden plantschen konnten! Das hat Solfari gefallen. Schade dass wir keine Kamera mit hatten, das nächste Mal wissen wir es, dass so was Pflicht ist.

Von Sierning nach Christkindl brauchten wir 3,5 Stunden, wobei wir fast alles im Schritt ritten um die Pferde zu schonen.

Dort am „Ponyhof“ durften wir unsere zwei Jungs auf eine große Graskoppel stellen, wo sie dann eine Mittagspause von etwas 3 Stunden bekamen.

Wir gingen einstweilen auch Essen.

Wieder zurück, sattelten wir unsere zwei wieder. Sie erscheinten uns auch noch gar nicht müde! Also machten wir uns wieder auf dem Heimweg, diesmal aber die kürzere Strecke, welche aber auch nur der Straße entlang ging. In die Steyr gingen wir auch noch mal.

Kurz vor unserem Ziel (nach 2,5 Stunden) fing es dann tatsächlich noch zu Regnen an. So gut hat das Wetter ausgehalten, es war eigentlich perfekt für so einen Ritt, nicht heiß und doch trocken und etwas windig.

Unsere Pferde mussten nicht mal schwitzen!
Am Abend war ich aber sehr müde (Solfari sicher auch), diese Nacht schlief ich besonders gut. Der nächste Tag war etwas mit Muskelkater geplagt, aber das ging schon.

 

Wir werden so einen Ritt vielleicht im Oktober oder so nochmals planen, mal sehen was die Zeit so bringt. War aber ganz lustig und die Pferde waren echt tüchtig!
Das alles ohne Hufeisen!

Das war beim Wegreiten von Sierning, da waren wir ja noch voll fit!

 

 

Hier hab ich nach der Mittagspause Solfari von der Weide geholt (so arg steil war es nicht, aber schon steil)

Bereit für den Heimweg - und dann gings los Richtung Heimat

19.08.05 - Vorhaben Tagesritt:
Morgen haben meine Freundin Dani und ich geplant, daß wir zu einer Bekannten von ihr reiten. Das heißt wir werden ca. 5 Stunden insgesamt unterwegs sein.
Ich werde zu ihr in den Stall nach Sierning mit dem Pferd fahren und von da geht es dann nach Christkindl.

Dort machen wir eine Mittagspause, lassen die Pferde rasten und fahren Mittagessen. Am Nachmittag reiten wir dann wieder zurück.

Ich bin schon sehr gespannt auf unser Vorhaben! Das Wetter soll wechselhaft werden, also am Vormittag noch schön und ab Mittag dann bewölkt und am Abend Regen.
Ich hoffe, daß wir da Glück haben.

Die Hufschuhe werde ich zwar mitnehmen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie auch brauchen werde, da ich die Wege nicht kenne!
Fotos bekomm ich dann hoffentlich auch, weil der Freund von Dani wird uns fotografieren.

Daumen drücken, daß alles gut geht.

07.08.05 - Fengúr-Training:
Heute hat das Training mit Fengúr begonnen! Ich hab die stolze Aufgabe, diesen kleinen braunen Wallach zu trainieren und zu bereiten. Das kann lustig werden, aber ich stelle mich dieser Aufgabe! Ich widme ihr sogar eine eigene Seite -> Fengúr's Training