* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

 
 

Die Hufe von Sólfari

Auch wenn sich jetzt einigen von euch denken, was das für ein komisches Thema sein soll, aber für mich ist es sehr wichtig geworden, da zum Großteil die Probleme von den Hufen ausgehen.

Jeder Pferdebesitzer, sollte offen für das Thema Hufe sein! Ein gutes Buch dazu ist "Was spricht eingentlich gegen Hufbeschlag?" von Fr. Dr. Hiltrud Strasser (erhältlich bei Amazon www.amazon.at)

Wer lieber sich mal im Internet erkundigen möchte, sollte auf www.barhuf.info gehen!

Es gibt viele Gründe, warum ich mich für Barhufpflege entschieden habe. Einige sind in den genannten Informationen zu lesen.

Im März vorigen Jahres (2004) machte ich den Hufkurs in der Hufklinik (www.hufklinik.net) wodurch ich die Arbeit selber erlernen konnte.

Solfari wurde bereits im Alter von 3 1/2 Jahren beschlagen mit der Begründung des Hufschmied "wenn ich ihn jetzt nicht beschlage, können Sie ihn nicht zureiten in einem Jahr". Toll, nun hatte ich ein rohes aber beschlagenes Pferd. Ein Jahr danach entschied ich mich zu Barhuf! An diesem Punkt hatte mein Kleiner aber schon einen Zwang.
Hilfe bekam ich von Roland Pichler (www.hufpfleger.at), welcher sich auch heute noch Zeit nimmt, wenn Not am Mann ist.

Bis heute hab ich die Entscheidung nicht bereuht, da ich mir denke, warum soll ich ihm Eisen verpassen, wo ich ihn nur 4% des Tages vielleicht reite, den Rest steht er eh mit den anderen auf der Koppel in seiner "Freizeit". Deshalb und wegen seiner Gesundheit geht er jetzt "blohappert" und wenn es mal ein längerer Ausritt wird, gibts ja auch noch die Hufschuhe (www.easyboot.de).

Was ich als traurig empfinde und mir leider auch immer wieder bei jedem Hufschmiedbesuch bewußt gemacht wird, ist, daß sich die meisten nicht um die Hufe kümmern, sondern um die Eisen!

Eisen drauf und passt schon! Dann muss man sich wohl keine Gedanken mehr machen! Und das auch nur alle 3 Monate oder länger?

Fotos:

Juli 2004 vorne links, hinten links, vorne rechts, hinten rechts, seitl. vorne, seitl. hinten

     

Juni 2005 vorne links, hinten links, vorne rechts, hinten rechts, vorne seitlich, hinten seitlich

     

Hier die neuesten Fotos vom 12.08.
vorne links, hinten links, vorne rechts und hinten rechts
An diesem Tag wollte ich Solfari eigentlich vorne mal beschlagen lassen, weil ich interessiert dran war, ob sich am Gang was entscheidend verändern würde (also an der Aktion, der Gang ist eh gut).
Aber ich wurde sehr schief angeschaut von dem Huf"schmied", welcher mir dringend abriet, solch super gute Hufe mit Eisen zu versehen! Ich war auch schnell umgestimmt!!!! Die Entscheidung hätte ich sicher bitter bereut!
 

    

Sollte man die Fotos nicht sehen, kann man sie auch unter http://www.arcor.de/OyUO5ajyLqAPOb414gBisgp/palb/thumbs_public.jsp?catID=20&albumID=3330640 betrachten!

Nachdem ich zur Zeit das Buch "Der Weg zum gesunden Huf" von Jochen Biernat lese, ist mir jetzt wieder einiges am Huf aufgefallen, was bei der Bearbeitung noch nicht hinhaut. Das heißt ich mache noch einiges bei der Bearbeitung falsch, wodurch auch noch immer ein Zwang vorherrscht.
Das heißt, ich werde jetzt den Strahl mehr kürzen, damit die Trachten mehr Last aufnehmen und somit der Huf auch mehr in die Breite gedrückt wird. Dann sollte auch der Zwang aufgehen!
Außerdem werde ich den Tragrand im Zehenbereich immer kurz halten, was die Spannung wegnehmen sollte, die auch den Huf hinten einengt. Alles weiter wird dokumentiert!

Weitere Verläufe werde ich später dokumentieren!